Trochtelfingen - Die Stadt Trochtelfingen

Die Gemeinde Trochtelfingen

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Trochtelfingen.
Herzlich willkommen.

Die Stadt Trochtelfingen liegt in Baden-Württemberg.
Genau gesagt: Auf der Schwäbischen Alb.
Sie gehört zum Landkreis Reutlingen.

Es gibt 5 Stadt-Teile:

  • Trochtelfingen
  • Hausen an der Lauchert
  • Mägerkingen
  • Steinhilben
  • Wilsingen

Alle Stadt-Teile zusammen sind die Stadt Trochtelfingen.
Dort leben ungefähr 6 Tausend 5 Hundert Einwohner.

In Trochtelfingen gibt es viele alte Bauwerke.

Zum Beispiel:

  • viele Fach-Werk-Häuser in der Stadt-Mitte
  • die Reste der früheren Stadtmauer
  • der Augst-Berg-Turm
  • ein sehr altes Wasserschloss
  • das Schloss Werdenberg
  • die Kirche St. Martin
  • und viele kleine Kirchen.

Bei einem Besuch erfährt man viel über die Geschichte der Stadt.

Die Natur um Trochtelfingen ist sehr schön.

Es gibt 2 Flüsse.

Sie heißen:

  • Seckach
  • und Lauchert.

Man kann in der Natur viel unternehmen.

Man kann

  • wandern
  • oder radfahren.

Es gibt auch einen tollen See.
Er heißt Lauchert-See.

Man findet dort:

  • einen Wasserspielplatz aus Holz
  • einen Weg mit 7 Fitness-Stationen
  • ein Restaurant mit Kiosk
  • und viele Liegewiesen zum Entspannen.

Außerdem gibt es noch weitere sehr gute Restaurants in Trochtelfingen.

Manche Besucher kommen mit dem Wohn-Mobil.
Sie finden in Trochtelfingen einen Stell-Platz.
Er liegt nahe an der Stadt-Mitte.

Für Elektro-Autos oder Elektro-Fahrräder gibt es eine Lade-Säule.

In Trochtelfingen ist immer was los.
Im Winter wird die Fasnet gefeiert.
Im Herbst gibt es den Martini-Markt.
Vor Weihnachten findet der Christ-Kindles-Markt statt.
Und alle 2 Jahre lädt das Stadt-Fest zum Feiern ein.

Ein Besuch in Trochtelfingen lohnt sich also immer.
Wir freuen uns auf Sie!

Direkt nach oben