Verein

Evangelische Kirchengemeinde Trochtelfingen Christuskirche

Burgweg 29
Evangelisches Pfarramt Trochtelfingen Christuskirche
72818 Trochtelfingen

Vorsitzende(r):
Herr Pfarrer Ekkehard ROßBACH
Pfarrer Ekkehard Roßbach ist geschäftsführender Pfarrer der Evang. Verbundkirchengemeinde Gammertingen-Trochtelfingen
^
Vereinsporträt

Die Geschichte der Evangelischen in Trochtelfingen beginnt Ende des 19. Jahrhunderts. Die Christuskirche wurde 1958 erbaut, zu ihr gehören mittlerweile nahezu 1.300 Gemeindemitglieder. Daneben entstand 1993 ein evangelisches Gemeindehaus und seit 2006 hat die evangelische Kirchengemeinde - erstmals in der Geschichte Trochtelfingens - einen eigenen Pfarrer.

1950 waren es in Trochtelfingen 241 Gemeindemitglieder, eine Vergrößerung um das Fünffache fand in 50 Jahren statt. Trochtelfingen hat das Profil einer Reutlinger Vorstadtgemeinde und ist damit von Mägerkingen grundsätzlich unterschieden. Die Gebäude – Kirche und Gemeindehaus - sind inzwischen mit allen Möglichkeiten und in gutem baulichem Zustand vorhanden. Die Gemeindeglieder in Trochtelfingen sind nahezu alle zugezogen. Aussiedlerfamilien sind eine feste Größe in der Kirchengemeinde. Es gibt eine Gruppe von aktiven Gemeindegliedern. Sie engagieren sich an vielen Stellen. Die Parochie Trochtelfingen Christuskirche (mit Haid und Steinhilben und Wilsingen) wurde in den letzten 20 Jahren von 6 engagierten, unständigen Pfarrerinnen und Pfarrern betreut. Dazwischen lagen immer wieder längere Vakaturzeiten.

Das Thema für Trochtelfingen heißt Gemeindeaufbau und Kontinuität zum Aufbau von Beziehungen.

In unserer 2019 neu gegründeten Verbundkirchengemeinde Gammertingen-Trochtelfingen (bestehend aus den vier Kirchengemeinde Hausen a.d.L., Gammertingen, Mägerkingen und Trochtelfingen), die flächenmäßig halb so groß ist, wie der ganze Kirchenbezirk Reutlingen, ist die Stellenverteilung wie folgt aufgeteilt: Gammertingen 100%, Mägerkingen 50%, Trochtelfingen 100%, wobei der Stelleninhaber in Trochtelfingen die Geschäftsführung versieht. Unsere große Diakonische Einrichtung, Mariaberg e.V., hat eine eigene 50%-Pfarrstelle und eine 50%-Diakonenstelle eingerichtet.

Das Pfarramt Trochtelfingen Christuskirche ist zuständig für die Gottesdienste der Predigtstellen in Trochtelfingen mit Haid, Steinhilben und Wilsingen.

Doppeldienste und lange Wegstrecken sind in diesem großen Distrikt unvermeidlich.

Die elf Predigtstellen der Verbundkirchengemeinde Gammertingen-Trochtelfingen (Bronnen, Haid, Gammertingen, Hausen a.d.L., Mägerkingen, Mariaberg, Neufra, Steinhilben, Trochtelfingen, Veringenstadt, Wilsingen), in denen im Wechsel (je nach Gottesdienstplan und Vertretung) Gottesdienste gehalten werden, haben jeweils ihren ganz eigenen Charakter mit ihren örtlich spezifischen Gottesdienstbesuchern und Predigthörern.

Ein so genannter Zweit-Gottesdienst wird derzeit vom Kirchengemeinderat nicht gewünscht; vielmehr soll das Augenmerk auf dem sonntäglichen Hauptgottesdienst liegen.

Zum Kindergottesdienst in Trochtelfingen kommen zurzeit ca. 15 Kinder. Drei erwachsene und zwei jugendliche Mitarbeiterinnen leiten die wöchentlichen Gottesdienste, die sich zeitlich dem Erwachsenen-Gottesdienst anpassen.  Zusammen mit der Kinderkirche planen und feiern wir übers Kirchenjahr verteilt Familien- und Sondergottesdienste.

Das Pfarramt Trochtelfingen Christuskirche ist seelsorgerlich zuständig für Trochtelfingen mit Haid, Steinhilben und Wilsingen.

Auch aufgrund der demographischen Entwicklung ergibt sich ein Schwerpunkt im Bereich der Seniorenseelsorge. Im Seelsorgebereich liegen ein Altenpflegeheim und ein Seniorenwohnheim „Betreutes Wohnen“. Hier werden regelmäßig Pflegeheim- und Senioren-Gottesdienste gehalten.

Für die neue Kirchengemeinderats-Legislaturperiode bei der Kirchenwahl konnten wir wieder ausreichend Bewerber finden, die sich zur Wahl stellten. Die Zusammenarbeit mit und unter dem Kirchengemeinderats-Gremium gestaltet sich in einer sehr vertrauens- und respektvollen Art und Weise des Umgangs miteinander. Wir haben verschiedene Schwerpunkte, die wir gemeinsam versuchen anzustreben, wie Besuchsdienste, Ehrenamt, Erwachsenenbildung, Gottesdienst(e), Jugend- und Familienarbeit, Kirchenbild (Offene Kirche), Ökumene, u.a.m..

In der Jugendarbeit gestaltet sich die Suche nach ehrenamtlichen Mitarbeitern als immer schwieriger. Die örtlichen Vereine beklagen dasselbe Problem. Wir versuchen neue Wege der Vernetzung mit der kommunalen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit der Schule, der Vereinsjugendarbeit und unserer kirchlichen Jugendarbeit zu beschreiten.

Die Arbeit in und mit der Gemeinde selbst ist eine sehr große Herausforderung, da wir sie als „Patchwork-Gemeinde“ bezeichnen können. Es ist keine gewachsene evang. Gemeindestruktur vorhanden; Trochtelfingen war einstmals hohenzollerisch-preussisch regiert, d.h. cuius regio, eius religio (wes Region, des Religion), und damit die „Untertanen“ alle katholisch. Die Evangelischen sind erst sehr spät zu Trochtelfingen dazu gestoßen; v.a. Kriegsflüchtlinge aus dem 2. Weltkrieg, Aus- und Umsiedler und später zunehmend junge Familien, die die günstigen Miet- und Baupreise auf der Alb nutzen.

^
regelmäßige Termine

alle Termine finden Sie wöchentlich im Amtsblatt der Stadt Trochtelfingen und auf unserer Homepage unter: www.gammertingen-trochtelfingen-evangelische.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Evangelische Kirchengemeinde Trochtelfingen Christuskirche« verantwortlich.