Tour

Wanderweg - Rund ums Städtle

Schlossplatz
72818 Trochtelfingen

Wanderweg - Rund ums Städtle vom Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Trochtelfingen

Der Rundwanderweg erschließt dem Wanderer und Spaziergänger die Schönheit und Vielfalt der Landschaft sowie die Sehenswürdigkeiten rings um Trochtelfingen.

Startpunkt der Wanderung ist das Schloss im Zentrum von Trochtelfingen, wo auch genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Zunächst geht es die Marktstraße bis zum Stadtbrunnen hinunter. Nach Überquerung des Zebrastreifens links und gleich rechts in den Mauritiusweg einbiegen. Entlang des Stationenweges geht es an der Christi-Ruh-Kapelle vorbei weiter hinauf zur Burgkapelle. Am höchsten Punkt angekommen hat man einen tollen Blick über das Städtle bis hin zu den Alpen. Weiter geht es am Wohngebiet Burg vorbei über die Hochfläche bis zum Umspannwerk. Durch das Neubaugebeit zieht sich der WEg bis zum Kreisverkehr, nach diesem dem Fahrweg bis zur Einmündung Ulmenweg folgen. Das Wohngebiet wird bis zum Altersheim durchquert. Nach diesem links dem Fahrweg bis nach der scharfen Linkskurve folgen und rechts in den Ziehweg einbiegen. Der Weg verläuft an Wiesen und Feldern vorbei bis in den Wald hinein. Im Wald angekommen dem Forstweg in südlicher Richtung folgen, an den "Kuhlöchern" vorbei bis zur Reithalle. Die Reithalle rechts passieren und rechts bis zum Waldrand wandern. Hinauf bis zur Hennensteinkapelle mit der Einsiedlerklause. Den Skihang queren und an der Skihütte rechts den Wald entlang bis zu den ersten Häusern gehen. Den Panoramaweg hinunter und über die Kreuzung in der Mühltalstraße rechts einbiegen. Dieser bis zur Bundesstraße folgen und selbige überqueren. Nun den Kressenberg hinauf in den Wald hinein und dem ersten Forstweg geradeaus folgeden. Diesem entlang mit toller Aussicht auf das Städtle bis zur Bundesstraße folgen. Nun die Straße rechts hinunter bis zum Hotel Rössle und dann an der Seckach entlang zurück über Mittlere Mühle, ehemaliges Punpwerk und an der Stadtmauer entlang zum Hohen Turm und Schloss. Als kleiner Abstecher lohnt sich ein kurzer Blick in den angrenzenden Schlossgarten und die Sankt Martinskirche.

Tourdaten
Wanderpfad: 1,6 km
Straße: 0,4 km

Hinweis:

Der Wanderweg ist durch die Beschilderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Trochtelfingen ausgeschildert. Desweiteren zeigt Ihnen der Lageplan den genauen Weg an.

Weitere Informationen zum Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Trochtelfingen erhalten Sie hier: