Einwohnerantrag zum Thema Windkraft

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

schon seit einem längeren Zeitraum beschäftigt das Thema Windkraft die Stadt Trochtelfingen. Im November 2018 wurde vom Gemeinderat der Stadt Trochtelfingen eine Teilflächennutzungsplanung auf den Weg gebracht. Den aktuellen Sachstand finden sie in der Datei „Teilflächennutzungsplanung Windkraft in Trochtelfingen“ eine aktuelle Kartierung der „Windkraftsensiblen Vogelarten“ wurde in der Sitzung vom 25. Januar 2022 beauftragt. Die Ergebnisse bzw. das Gutachten wird voraussichtlich in diesem Herbst fertig sein. Im Zusammenhang mit der Teilflächennutzungsplanung wurde von der Bürgerinitiative „Gegenwind“ ein Einwohnerantrag gestellt. Dieser ist als Datei „Einwohnerantrag“ beschriftet. Dieser Antrag wurde in der Gemeinderatssitzung vom 15. Februar 2022 beantwortet. Die Antwort des Gemeinderates finden sie in der Datei „Beantwortung des Einwohnerantrages“.

In den nächsten Monaten wird es noch einen Bürgerdialog zu dem Thema Windkraft geben, in welchem sowohl Gegner, Befürworter und Fachleute sich zu dem Thema austauschen sollen. Wie diese Veranstaltung ablaufen soll ist noch offen, weshalb noch kein genaues Datum genannt werden kann. Sobald hier ein Datum klar festgelegt wurde wird dies allen Bürgerinnen und Bürgern über das Amtsblatt und die Homepage der Stadt Trochtelfingen mitgeteilt werden. In der Vergangenheit geplante Veranstaltungen mussten leider auf Grund der aktuellen Pandemielage ein ums andere mal verschoben werden. Dies ist mit Sicherheit nicht das erklärte Ziel des Gemeinderates der Stadt Trochtelfingen gewesen. In den aktuell sehr schwierigen Zeiten der Pandemie bitten wir um das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger.

Es grüßt ihr Bürgermeister

Christoph Niesler