Markungsputzete ein voller Erfolg

Die Anzahl der vielen Helfer erfreute die Einsatzleiter und Truppführer in den unterschiedlichen Teilorten. Trotz widrigen Wetters kamen die Helfer aus allen Teilgemeinden in großer Zahl zu dem angesetzten Termin und begaben sich mit Rechen, Müllsack und Schaufel an die zur Reinigung empfohlenen Wege entlang der Felder und Wiesen. Besonders bemerkenswert war, dass der Fanfarenzug in Trochtelfingen sehr zahlreich vertreten war, ebenso zahlreiche Familien, die mit „Kind und Kegel“ geschlossen an der Säuberungsaktion teilnahmen.

Viele Anhänger voller Müll, Schutt und Gerümpel wurden aus der Landschaft geborgen. So viel und so liederlich entsorgter Müll waren dabei, dass sich manch einer der Helfer gesagt haben muss „…wenn ich die erwische, die das abgeladen haben...“

Vorläufig wurde erst einmal weniger gestraft als vielmehr ordentlich entsorgt, und zur Belohnung gabs ein gestandenes Helfervesper.

Besonders handfest ging es in Steinhilben zu, wo über die Bürgerinitative die erste Ausbaustufe zum neuen Kinderspielplatz ausgerufen wurde: Die alten Spielgeräte am Hülbenplatz wurden abgebaut, der alte Spielsand und die Bänke abgefahren. Allein die Bänke werden wieder zurückkehren und zusammen mit der kleinen Brücke die Zukunft des Platzes erleben. Bei besonders schweren Arbeiten half der kleine Bagger, der auch beim Steine räumen einen guten Eindruck hinterließ. Dazwischen und am Ende gab es das, was so eine Aufgabe immer besonders erlebenswert macht: Vesper mit allen, Groß und Klein waren mindestens mit ebenso viel Feuereifer bei der Sache wie beim großen Kehraus zuvor.

Schade, dass der gute Eindruck der kollektiven Ordnungsarbeit nicht das ganze Wochenende über anhielt: Kaum war die Gemarkung geputzt, der Spielplatz abgeräumt, da wurde der Vorplatz des Rathauses in Steinhilben Opfer eines Maischerzes. Gut, ein Maischerz darf sein, das gehört irgendwie dazu. Aber wo man so viel Aufwand und Phantasie für den Schabernack verwendet, da hätte man auch den nächsten Schritt geordnet einplanen können: die Aufräumarbeiten.

In Steinhilben wurde anlässlich der Markungsputzete auch gleich der Spielplatz am Hülbenplatz mit abgeräumt . Freilich nur, um ihn vor dem Sommer in neuer Schönheit aufblühen zu lassen. Eher traurig sah das Rathaus nach einem Maischerz aus, wobei die Scherzbolde für die folgende Räumaktion leider keine Phantasie mehr übrighatten.