Öffentliche Bücherei Trochtelfingen

Marktstraße 23
72818 Trochtelfingen

Die öffentliche Bücherei

Im Mai 2007 ist die Bücherei in das neuerbaute Domizil in der Marktstraße 23 eingezogen. Inzwischen ist Sie nicht mehr aus dem Kulturangebot der Gesamtstadt wegzudenken.
 
Das Büchereiteam besteht aus weit mehr al 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die alle ehrenamtlich tätig sind. Die Leitung hat seit März 2018 Frau Petra Zeiler inne.
 
Zurzeit befinden sich ca. 10.000 Medien im Bestand, der in diesem Jahr vollständig durchgesehen, zum Teil erneuert und wie jedes Jahr, aktualisiert wurde. Kinder und Jugendliche sind die aktivsten Leser, aber zahlenmäßig inzwischen fast eingeholt von den vielen Erwachsenen, die sich regelmäßig mit Lesestoff sowie auch mit Zeitschriften versorgen. Das Angebot an Großdruck-Büchern wurde in diesem Jahr erweitert. Comics und Lernhefte runden das Bücherangebot ab. Hörkassetten gibt es inzwischen nicht mehr im Bestand, sondern nur noch CDs. Gesprochene Bücher und Hörspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, aber auch einige gute CDs mit klassischer und geistlicher Musik.

Zur Arbeit in unserer Bücherei gehört nicht nur die Ausleihe mit allen damit verbundenen Tätigkeiten, sondern auch die Beschaffung und Einarbeitung der Medien, Öffentlichkeitsarbeit und die Vorbereitung und Durchführung von vielen Veranstaltungen wie zum Beispiel Büchervorstellungen, Lesungen, Ausstellungen, Theater, Spielenachmittage und Führungen.

Das Angebot der Bücherei im Überblick:

  • 2200 Titel "Schöne Literatur"
  • Über 2000 Sachbücher zu den Themen: Biographien, Pädagogik und Psychologie, Medizin und Gesundheitspflege, Natur, Kochen und Backen, Handarbeit und Basteln, Werken, Geographie, Religion und Glauben, Musik und Kunst, und vieles mehr.
  • 4000 Kinder- und Jugendbücher
  • über 335 Spiele
  • 700 CDs
  • über 25 laufende Zeitschriften
Öffnungszeiten der öffentlichen Bücherei Trochtelfingen
Montag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Dienstag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Samstag 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

^
Hinweise
  • Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
  • Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
  • Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
^
Parkmöglichkeiten